Hallo Lykopin!

Die ersten Tomaten färben sich nun rot und hier steht beschrieben, warum sie das überhaupt tun und wie das passiert. Alles riecht hier sehr nach erntereichem Sommer. Ach und: Braucht noch jemand…

Zucchini-Ernte

Die ersten Zucchini sind jetzt fertig und ich habe heute die erste geerntet und zum Mittag verspeist. Herrlich! Und die Pflanzen hängen voller Nachschub. Zucchini-Rezepte nehme ich also dankend entgegen :) Die…

Gartenupdate

Ich weiß nicht, ob man es sehen kann, aber die Paprika hängen inzwischen voller Knospen und Blüten. Seit dem letzten Bild haben sie vermutlich zudem ihre Größe in etwa verdoppelt. Interessant: Die…

Einzug, Auszug, Umzug

Die Hochbeete wurden bezogen. Vorwiegend von Kräutern aller Art und dann kommen da noch die vorgezogenen Zucchini rein. Die Paprika sind in größere Kübel umgezogen und je zwei Paprikapflanzen und zwei Zucchini…

Abhärtung

Die Paprikapflanzen entwickeln sich wie verrückt und stehen jetzt bei dem schönen Wetter immer schon einige Stunden draußen im Schatten zur Abhärtung¹ resp. Gewöhnung an UV-Strahlung und Wind. Wenn man sie von…

Hochbeetbau

Irgendwo muss das ganze Gemüse und Kraut ja auch hin, daher habe ich ein dreistufiges Beet für die Terrasse gekauft und zusätzlich dazu noch zwei Hochbeete vor der Terrasse geplant. Materialliste –…

Pikiert

So groß sind meine Paprika nun schon und heute habe ich sie pikiert, also in einen neuen Topf gesetzt und etwas tiefer eingepflanzt, als sie vorher rausguckten. Das soll helfen, dass sich…

Keimzeit

Das sonnige Wetter der letzten Tage hat der Paprika-Aussaat (und nicht nur der) offensichtlich sehr gefallen. Drei kleine grüne Keime kann ich nach nur einer Woche schon sehen, einer davon ist sogar…

Erste Aussaat

Hier sind die ersten Planungen für den Garten gestartet. Es ist natürlich noch recht früh, aber ich habe gelesen, dass man Chili-Pflanzen und auch Paprika in unseren Breitengraden schon im Januar/Februar aussähen…